Über mich

Ich bin Thomas Pirzer, wie sich unschwer an der Website erkennen lässt. Ich wurde im Mai 1990 in Haßfurt in Unterfranken geboren und bin in Ebelsbach aufgewachsen. Nach dem Abitur 2009 ging ich mit Freunden auf meine erste Hüttentour und gleichzeitig meine erste große Wanderung. Nach einem beschwerlichen ersten Tag genoss ich den Rest der Tour in vollen Zügen. Mitten durch die Natur, weit ab von großen Siedlungen und Menschenansammlungen, Lärm und Gestank konnte man alles viel intensiver wahrnehmen und erfahren. Dazu noch das faszinierende Alpenpanorama – eine neue Leidenschaft war geweckt. Seitdem zieht es mich so oft es geht – am besten jedes Jahr – zu Fuß in die Alpen oder zumindest ein Mittelgebirge, um beim Wandern aktiv zu erholen.

 

Während des Studiums an der TU Darmstadt (Biomolecular Engineering) kaufte ich mir, inspiriert durch meinen Bruder Marco2012 meine erste Spiegelreflexkamera, eine Canon 600D. Schon nach kurzem war klar, dass ich mit der Fotografie eine weitere Leidenschaft von mir entdeckt hatte. In Verbindung mit meiner Naturverbundenheit hieß dies vor allem, dass Urlaubs- und Reisefotografie mein Steckenpferd ist. Immer wieder versuche ich besondere Landschaften in Szene zu setzen, sodass das Bild beim Betrachter einen WOW-Effekt auslöst. Während der letzten Jahre lernte ich dazu auch immer besser das Licht richtig einzusetzen und besonders bei Sonnenaufgang, -untergang oder sogar bei Nacht zu fotografieren.

© Marco Pirzer

Doch auch in Bereichen der Portrait und Peoplefotografie habe ich in den letzten Jahren Erfahrungen gesammelt. Angefangen von Bildern für den Jahreskalender meiner Frau und ihrer Schwestern, über Mannschaftsbilder meiner Volleyballmannschaft, bis hin zum Babybauch-Shooting bei einer guten Freundin.

Meine fotografischen Ambitionen haben sich im Laufe der Jahre auch in wachsendem und qualitativ hochwertigerem Equipment sichtbar gemacht. Aktuell rattert der Auslöser einer Canon 70D und das Licht fließt durch diverse Tamron und Canon Objektive. Das alles ist auch auf der Equipment Seite nachzulesen.

 

Damit bleibt mir nur zu sagen: Viel Spaß auf meiner Homepage mit meinen Bildern! Ich hoffe sie gefallen nicht nur, sondern lösen Emotionen aus!