Föhr 2022 – Halb Insel, halb Festland

2022 trieb es uns nach einigen Jahren mal wieder an die Nordsee. Bisher war vor allem Ostfriesland mit der Stadt Norden/Norddeich und Norderney unser Ziel. Auch die nordfriesische Insel Amrum hatte und schon in ihren Bann gezogen. Da Föhr besonders gut für Familienurlaube geeignet sein sollte, beschlossen wir also mit unserem Sohn und seinen Großeltern 2 Wochen auf dem Eiland zu verbringen. Schon beim ersten Besuch am Weststrand bei Utersum stürmte der Kleine zum Meer und platschte mit seinen Füßchen durchs frische Nass. Denn trotz August lag die Wassertemperatur nur bei 17-18 °C. Der Sommer bis zu unserem Eintreffen war sehr kühl und feucht gewesen. Da wir gutes Wetter mitgebucht hatten, änderte sich das natürlich ab unserer Ankunft und wir konnten zwei Wochen sonniges, warmes Sommerwetter genießen.

Was macht noch so Spaß am Stand und Wasser? Mondgesichter malen, Steine werfen, Muscheln und Krebse suchen.

Da die Großeltern mit an Bord waren, hatten wir auch mal ein paar Momente zu zweit, die wir sehr genossen haben. Ein abendlicher Ausflug zum Sonnenuntergang oder ein Bummel durch Nieblum mit leckerem Eis und einem tollen Teeladen. Was will man me(e)hr?

Und während der Kleine mit Opa und Oma im großen Garten unseres Ferienhauses herumtollte, lernten wir wieder einiges bei einer obligatorischen Wattwanderung zu den Seehundsbänken vor Sylt. Neben Austern, Muscheln, Wattwürmern und den genannten Seehunden, erholte sich auch eine erschöpfte Brieftaube bei unserer Gruppe.

Auf der Insel fuhren wir fast alles mit dem Fahrrad. Dabei ging es vor allem vorbei an Weiden und großen Mais- oder Getreidefeldern. Dadurch entsteht auf Föhr tatsächlich eher ein kontintentales Gefühl und man denkt selten, dass man auf einer Insel unterwegs ist. Schöne Fahrradwege am Meer entlang vermissten wir einige Male. Das war für mich der größte Wermutstropfen bei diesem Urlaub. Und auch wenn die Rückfahrt mit der Bahn chaotisch und anstrengend war, hatten wir dennoch zwei sehr schöne, erholsame und erlebnisreiche Wochen auf Föhr.